19
Aug.
2008

Le Châtelet (18. August)

In unserer letzten Herberge sind wir mit einem ganz besonders guten Frühstück verabschiedet worden: Obstsalat!

Und so frisch gestärkt gingen erst Corinne, dann eine halbe Stunde später ich weiter. David hatte einen schweren Kopf, weil er am abend vorher zu Besuch bei Bekannten war. Er wird auch möglicherweise heute abend nicht zu uns stoßen, sondern im Zelt übernachten.

24 km, um 9.00h weggegangen, um 16 Uhr kam ich in der Gite in Le Châtelet an.
Es ist eine private Gite, Corinne ist schon da und auch ein Mann, etwa in meinem Alter.

Nach dem Duschen verkünde ich: je fait la cuisine! (ich mache die Küche!).

Dazu mußte ich erst mal zum "intermarché" marschieren, der einen Kilometer weit entfernt ist. Aber einen Pilger, der gerade 24km gelaufen ist, und der Hunger hat, schreckt das nicht! Nur sollte auch ich langsam begreifen, dass ich hungrig nicht einkaufen sollte. Es war halt wieder zu viel, und ich mußte das alles, auch je eine Flasche Cidre und Rotwein ja wieder zurückschleppen. Aber ich überraschte dann doch mit meinen Kochkünsten und das tat mir gut.
Als Vorspeise gabs Paté campagnard, dann einen gemischten Salat mit Tomate, Paprikaschote, Endivien und Orange, in Ermangelung von Essig und Öl mit Zitrone, Honig und Butter angemacht angemacht, darauf Schweineschnitzel naturell mit Kartoffelpüree und Erbsen aus der Dose. Corinne war ganz überrascht, dass ich das Püree frisch gemacht habe, sie kauft das immer in der Tüte. Da wir nur wenig Salz und Pfeffer hatten, es fehlte einfach in der Gîte-Küche, schmeckte alles etwas apart, d.h. sehr natürlich, wenn man's positiv ausdrücken will.

Die andern sind jetzt schon ins Bett gegangen, ich sitz noch da, um meinen Rotwein auszutrinken und höre im Dunkeln sonderbare Naturgeräusche um mich. So ähnlich wie wenn Katzen sich anfauchen, aber das ist es nicht.
Auch die Wäsche, so ein Pilger hat ja allerhand ganz Diesseitiges zu tun, damit er nicht verdreckt, muß ich noch reinholen.

Da braucht Ihr Euch nicht zu wundern, dass ich oft nicht zum Schreiben komme, aber ich hab mir vorgenommen, alles, soweit es möglich ist nachzuholen...

Ihr Kommentar

Diese Seite verwendet ein CAPTCHA System. Indem Sie die Zeichen auf dem schwarzen Bild eingeben, helfen Sie SPAM zu verhindern.