Segard hoel
Segard hoel
Der letzte Tag an dem wir über 20km laufen mussten geht vorbei. Es war nochmals ein wenig anstrengend weils am Morgen gleich wieder eine Stunde kräftig bergauf ging.
Runter ging's dann nach Rennebu. Rolf war schon eher da, stand vor dem kleinen Museum und winkte mir, ich solle kommen. Und dann sperrte uns eine junge Frau die Kirche auf, die abseits des Dorfes im Friedhof steht.
Die Kirche von Rennebu ist eine sogenannte Ypsilon-Kirche, eine von früher über 30, jetzt von vier. Sie ist aus Holz in Blockbauweise gebaut, aber eben keine Stabkirche. Der Grundriss ist Ypsilon-foermig. Es gibt drei Schiffe, die vor dem Altar zusammen laufen. Eigentlich eine moderne Form, weil die Glaeubigen so naeher zum Altar ruecken. Was der eigentliche Grund fuer diese Form ist, ist mir nicht klar, es koennten auch statische Gruende sein.
Gestern konnte ich nicht weiter schreiben und auch nicht wegschicken. In der Zwischenzeit haben wir viel Schönes erlebt. Jetzt ist es Halbdrei und ich stehe ueber Meldal. Es sind noch zwei Stunden zu wandern. Bis abends!
Ma chérie c'était beaucoup que nous avons connu aujourd'hui. Mais je ne t'oublie.
Kommentare